Jahreshauptversammlung 2019

 

Jahreshauptversammlung 2018

 

Galerie 'et - der Kunstkreis Versmold e.V.

Der Kunstkreis Versmold e.V. wurde im Jahre 1974 von engagierten und kunstinteressierten Bürgern und Künstlern gegründet. Unser Ziel ist es Kunst zu fördern, sich mit ihr auseinanderzusetzen, Interesse zu wecken und Künstlern ein Forum zu bieten.

 

Hier ist unser aktueller Flyer als Download.

 

 

Kunstkreis verjüngt sich

Artikel aus dem Haller Kreisblatt vom 25.2.2017:

Der Kunstkreis Versmold e.V.

wurde 1974 von rund achtzig engagierten Bürgern gegründet, die nicht nur aus Versmold, sondern auch aus benachbarten Städten wie Halle/Westf., Borgholzhausen, Werther und Steinhagen kamen. "Wir fühlen uns in der Kleinstadt wohl, sehen aber Defizite im kulturellen Angebot", sagte damals der "Spiritus rector" und erste Vorsitzende des neuen Vereins, Johannes Schepp. Der Maler wohnte in der historischen Caldenhofer Mühle - den angrenzenden Mühlentrakt widmete er kurzerhand zum ersten Domizil des Kunstvereins um.

Heute hat der Versmolder Kunstkreis etwa 215 Mitglieder.

Die vereinseigene Galerie 'et befindet sich seit 2014 in angemieteten Räumen im ältesten Haus Versmolds, mitten in der Stadt. 284 Quadratmeter Raum, mit 32 Metern laufender Wandfläche, stehen für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung.

Seit Jahren organisiert der Kunstkreis Versmold jährlich sieben Ausstellungen - die Ausstellung zum Jahresende ist den künstlerisch tätigen Mitgliedern vorbehalten. Angeboten werden auch Malkurse.

Seit 1981 gehört die vom Kunstkreis initiierte "Versmolder Kulturwoche" zu den Höhepunkten im kulturellen Leben der westfälischen Kleinstadt: Die mehrfach organisierte Aktion "Kunst im Schaufenster", bei der rund 50 Künstler und Kreative ihre Exponate in den Schaufenstern der Geschäfte präsentieren und Versmolds Innenstadt in eine große Galerie verwandeln, gehört ebenso dazu, wie spektakuläre Open-Air- Veranstaltungen auf dem Marktplatz, Kleinkunst- und Kinderveranstaltungen. Abgerundet wird das Jahresprogramm durch Diavorträge und Lesungen.